Warenkorb leer

Komodo Chess 12

-.-- CHF

ISBN:978-3-86681-669-5
Kategorie:Schachprogramme
Lieferung:Download oder Post
Nicht mehr Lieferbar

Beschreibung 

Beschreibung

Komodo Chess 12

64 bit Multiprozessor Version

Im Computerschach führt kein Weg an Komodo, dem dreifachen TCEC Champion, vorbei. Im letzten Jahr gewann Komodo die Computerweltmeisterschaft im Rapid mit unglaublichen 96%!

Aber was bedeutet der überraschende Erfolg des AI-Projekts AlphaZero für die Zukunft des Computerschachs? Können die klassischen Engines mit ihren raffinierten Algorhitmen und einer Menge menschlichen Schachwissens tatsächlich mit den neuen Entwicklungsmethoden konkurrieren? Oder wird sich das "Monte Carlo" Verfahren durchsetzen, eine Suche, die auf vielen Partien und zahlreichen statistischen Auswertungen beruht?

Der neue Komodo 12 ist vielleicht nicht die endgültige Antwort auf diese Frage, aber er hat zwei Engines als Asse im Ärmel! So bekommt man mit Komodo 12 die neue und verbesserte klassische Komodo Engine. Das Entwicklungsteam mit Computerexperten Mark Lefler und Großmeister Larry Kaufman hat die Spielstärke des Spitzenprogramms noch weiter nach oben geschraubt.

Und man bekommt die "Monte Carlo" Version von Komodo 12. Hier geht die Engine bei der Analyse ganz anders vor: in kurzer Zeit spielt es eine ganze Reihe von Partien gegen sich selbst und kommt auf Grundlage der Ergebnisse dieser Partien zu Bewertungen. In der Spielstärke reicht die Monte Carlo Version noch nicht an die klassische Komodo 12 Version heran. Aber interessanterweise ist der Stil der beiden Versionen ganz unterschiedlich: die Monte Carlo Version spielt eindeutig aggressiver und ist weniger an materiellem Ausgleich interessiert.

Das macht Komodo 12 zu einem absoluten Spitzenprogramm und einem interessanten Analysepartner, der überraschende Vorschläge macht und originelle Ideen zeigt! Geliefert wird die Engine mit der neuen Oberfläche von Fritz 16 und einer ChessBase Account Premium-Mitgliedschaft (sechs Monate), inklusive Zugang zu playchess.com, dem ChessBase Video-Portal, der LiveDatabase und sehr viel mehr.

"Ich bin vom Stil von Komodo sehr beeindruckt. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Kombination zwischen der Präzision des Computers und dem positionellen Verständnis des Menschen. Ich habe das Gefühl, die Engine hat das positionelle Verständnis auf ein neues Level gehoben. Nach diesen erstaunlichen Leistungen werde ich Komodo in meiner zukünftigen Arbeit testen, vor allem in Bezug auf sehr positionelles Spiel. Ich freue mich schon darauf, mit der Engine zu arbeiten." – GM Boris Avrukh

Larry Kaufman über den neuen Komodo 12

Die Spielstärke der regulären Komodo Engine liegt nur etwa 30 Elo-Punkte über der von Komodo 11. Die Spielstärke im MCTS-Modus, wenn die Engine auf einem Thread läuft, liegt bei weit über 3000 Elo, und damit ist sie stärker als jede ande PC Engine der Welt. Auf zwei oder drei Threads gewinnt Komodo 12 ungefähr so viel dazu wie normale Engines, also etwa 50 Elo-Punkte bei zwei Threads und etwa 80 Elo-Punkte bei dreien.

Große Neuigkeiten: das Komodo 12 Paket enthält eine Monte Carlo Tree Search (MCTS) Option, mit deren Hilfe Komodo MCTS anstelle der normalen Alpha-Beta Suche anwenden kann, wobei der Anwender wie beim "normalen" Komodo weiterhin Partien spielen, analysieren und fast alles andere machen kann. Doch diese Engine zeigt das charakteristische Verhalten von AlphaZero und Leela und ist weniger materialistisch und aggressiver (und menschlicher) als normale Engines.

Komodo MCTS hat ein paar Vorteile gegenüber der normalen Komodo-Engine. Wenn Sie sich z.B. die Bewertungen einer ganzen Reihe (oder aller) erlaubten Züge in einer bestimmten Stellung anschauen wollen, dann wird Komodo MCTS nicht schwächer, wenn das Programm diese Information anzeigt. Die üblichen Schach-Engines verlieren Hunderte von Elo-Punkten an Spielstärke, wenn sie eine Reihe von Varianten anzeigen.

Der Spielstil von Komodo MCTS ist weit kühner als der einer üblichen Engine. Der Spielstil von Komodo MCTS ist dem von AlphaZero sehr ähnlich, und Aktivität zählt mehr als Material (im Rahmen). Die Züge wirken insgesamt menschlicher, da MCTS nicht davon ausgeht, dass der Gegner perfekt spielt. Schließlich ändern sich die Bewertungen allmählicher, nicht in plötzlichen Sprüngen, wie es für normale Engines typisch ist.

Zusätzlich hat Komodo 12 jetzt zusätzliche Spielstärke-Level, von 0 bis 20, um Spielern die Möglichkeit zu geben, gegen einen Gegner vergleichbarer Spielstärke anzutreten. Level 0 entspricht in etwa Anfängerniveau, Level 19 vielleicht Magnus Carlsen in Partien mit kurzer Bedenkzeit, und Level 20 entspricht der vollen Spielstärke. Finden Sie heraus, auf welchem Level Sie spielen wollen und üben Sie gegen den Computer!

Die DVD enthält:

Verbesserte Komodo 12 Multiprozessor Engine

Neue Fritz 16 Benuterzoberfläche

Neue Komodo 12 "Monte Carlo" Engine

6 Monate ChessBase Premium Account

System requirements: Minimum: Dual Core, 2 GB RAM, Windows 7 or 8.1, DirecX11, graphics card with 256 MB RAM, DVD-ROM drive, Windows Media Player 9 and Internet access. Recommended: PC Intel i5 (Quadcore), 8 GB RAM, Windows 10, DirectX11, graphics card with 512 MB RAM or more, 100% DirectX10-compatible sound card, Windows Media Player 11, DVD-ROM drive and internet access.

Für den ChessBase Account: Internetzugang und aktueller Browser, z.B. Chrome, Safari. Für Windows, OS X, iOS, Android, Linux.

Zurück